25.04.2022

SOP-Sammlung Aktualisierung 1/2022

Mit der Aktualisierung 1/2022 der SOP-Sammlung für die Pharmaindustrie erhalten Sie folgende SOPs:

  • SOP-706-01 Qualifizierung und periodische Bewertung von Kunden (neu)
  • SOP-790-01 Umgang mit kommerziellen Retouren (neu)

Nachfolgend haben wir die wichtigsten Informationen zu diesen SOPs für Sie zusammengefasst.


SOP-706-01 Qualifizierung und periodische Bewertung von Kunden

Bevor ein Pharmahersteller Arzneimittel an einen Kunden (Großhandel) ausliefert, muss er sich vergewissern, dass dieser über die erforderliche Erlaubnis (Großhandelserlaubnis) verfügt und in der EudraGMDP-Datenbank kein Non-Compliance-Report vorliegt. Diese Voraussetzungen müssen Im Laufe der Geschäftsbeziehung regelmäßig geprüft werden.

Die SOP beschreibt:

  • die initiale Qualifizierung potenzieller Neukunden
  • die periodische Bewertung von Bestandskunden
  • die Inaktivierung bzw. Reaktivierung von Kunden
  • die Vergabe und Pflege des Qualifizierungs-Status
  • den Umgang mit Änderungen

 

SOP-790-01 Umgang mit kommerziellen Retouren

Aus dem Handel zurückgegebene Produkte, die zwischenzeitlich der Kontrolle des Herstellers entzogen waren, dürfen nur dann wieder verwendet werden, wenn sie zweifelsfrei die erforderliche Qualität aufweisen. Die Beurteilung erfolgt durch die Qualitätskontrolle (QK) nach einem schriftlich festgelegten Verfahren.

Die SOP beschreibt:

  • die Verantwortlichkeiten und Abläufe bei der Bearbeitung von kommerziellen Retouren
  • einen mehrstufigen risikobasierten Entscheidungsprozess
  • die organisatorischen Anforderungen an den Rücktransport der Retoure
  • die Zusammenstellung der erforderlichen Informationen und Dokumente für die QK
  • die Qualitätsbewertung durch die QK

In den Anlagen zu dieser SOP finden Sie alle wichtigen Musterformulare zur Bearbeitung kommerzieller Retouren.


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